Russland-Reisen
Suche
Hinterlassen Sie eine Bewertung
13.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Sehr geehrter Herr Wenk, sehr geehrtes AL.EX Reisen-Team,
vielen Dank erst einmal für die tolle Reise, die wir dank Ihnen in Russland hatten. Wie von Ihnen gewünscht, übersende ich Ihnen hiermit unser Feedback dazu. Dies können Sie selbstverständlich gerne veröffentlichen oder mir mitteilen, wo ich es einstellen soll.
Vorweg: Dank Alex Reisen hatten wir eine tolle Zeit in Russland. Die Reise wurde großzügig individuell für uns geplant und wurde vor Ort sogar noch nach unseren Wünschen angepasst. Für eine Knieverletzung, die ich mir drei Tage vor unserer Abreise nach Moskau zuzog und die mich zwang Unterarmgehstützen zur Fortbewegung zu benutzen, wurde viel Verständnis gezeigt. Ein Vorteil war dabei auch die geringe Gruppengröße, die nur aus uns drei Personen bestand. Kleinere Verständingungsprobleme zwischen unserer Reiseleiterin und dem Reiseveranstalter konnten schnell ausgeräumt werden, sodass uns nichts im Voraus gebuchtes entging. Einzig allein das Sightseeing-Programm am Sonnabend war zu knapp geplant, sodass wir dies am Sonntag fortsetzen mussten. Für uns war dies kein Problem, da dieser zu unserer freien Verfügung stand. Unser Vorschlag: Es wäre sinnvoller den Sonnabend etwas zu entlasten und das Programm auch auf den Sonntag zu verteilen.

Die „Übergabe“ an die neue Reiseleiterin, die extra aus Irkutsk nach Moskau angereist war und uns während der gesamten restlichen Reisedauer betreute, klappte problemlos. Die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn war auch deshalb besonders angenehm, weil uns die Reiseleiterin dort stets betreute und eventuelle Verständigungsprobleme schnell ausräumen konnte. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, wie wir erfahren haben – sehr schön! Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für das kostenlose Upgrade in die 1. Klasse des Zuges.
Das Programm in Irkutsk war hingegen zeitlich sehr angenehm geplant. Die Reisen an den Baikalsee sowie Museen, die wir besichtigen durften, waren gut gewählt. Tolle Abwechslung bot der Besuch bei einem burjatischen Schamanen. Auch die vorgesehenen Restaurants konnten, wie schon in Moskau, durchweg überzeugen. Die für den letzten Tag geplante Schiffsreise mit Aufenthalt in einem malerischen Örtchen am Baikalsee war noch mal ein echtes Highlight zum Abschluss. Einzig und allein das für Irkutsk gebuchte Hotel enttäuschte. Der Service war schlecht, die Zimmer nicht besonders einladend. Hier lagen Welten zwischen den sehr angenehmen Übernachtungen in Moskau. Alles in allem kehrten wir jedoch äußerst zufrieden nach Deutschland zurück. Vielen Dank für die tolle und vor allen Dingen erfahrungsreiche Reise! Bilder von der Reise, die Sie gerne verwenden dürfen, finden Sie unter diesem Link (für die E-Mail waren die Dateien leider zu groß): https://www.dropbox.com/sh/agvxeauim74f1y3/AAA6AeTV0NsLKhEf6NW5BzHFa?dl=0
Viele Grüße,
Lennart Wunderlich

Aino Rutten über St. Petersburg klassisch
13.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Von Anfang bis Ende gut organisiert. Ihrerseits mit Formalitäten und vor Ort einen sehr netten Reiseleiter mit Humor und Charme.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Aino Rutten

12.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Sehr geehrtes ALEX Team,
die Kreuzfahrt war toll, besonders hervorheben muss ich aber die Betreuung an Bord durch Marianna, die wirklich perfekt, fundiert und herzlich war. In Moskau die Betreuung durch Eva und in St.Petersburg durch Sergej. Auch die jetzt nicht gesondert genannten Begleiter waren wirklich sehr gut. Überhaupt war der ganze Ablauf perfekt durchgeplant. Egal ob an Bord des schönen Schiffes oder auch bei den verschiedenen Landausflügen: Es hat Alles gepasst.
Vielen Dank für die super Betreuung auf einer wirklich tollen Flusskreuzfahrt.
Herzlichst Ihre
Christa Luise Burgdorf

Eberhard Schmidt über St. Petersburg klassisch
11.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Wegen meiner Gehbehinderung haben wir die „individuelle“ Variante der Reise gewählt.
Unsere persönliche Fremdenführerin Veronika glänzte durch immenses Wissen, das sie uns unermüdlich vermittelte. Daneben war sie auch stets bemüht, ihrer „fußlahmen“ Gefolgschaft soviel Erleichterung wie möglich zu verschaffen. Gut, dass in den großen Museen Rollstühle kostenfrei ausgeliehen werden können. Die große Geduld unseres Chauffeurs in diesem Zusammenhang soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Das Besichtigungsprogramm war prall gefüllt; gerne hätten wir in der Eremitage viel mehr Zeit verbracht, aber auch auf keinen Programmpunkt verzichten wollen.
So haben wir uns vorgenommen, recht bald noch einmal in diese wundervolle Stadt zu reisen (weisse Nächte?), um ihre Schönheit einmal mehr zu genießen.
Die Unterbringung im Hotel Crowne Plaza war ein Segen, das Frühstück reichhaltig. Es fehlte an nichts.
Ein kleines Malheur in der geräumigen Nasszelle wurde vom Haustechniker umgehend bereingt.
Die Auswahl der Restaurants fürs Mittagessen war ebenfalls sehr gelungen. Wir konnten verschiedene russische und georgische Spezialitäten kennenlernen.
Vielen Dank an AL.EX für die perfekte Organisation.

Karin Preikschas über St. Petersburg zum Kennenlernen
11.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Zu siebt hatten wir in 2016 beschlossen eine Reise nach St. Petersburg zu unternehmen. Eher zufällig fand ich im Internet ihre Seite. Die 5-tägige Kennenlernreise mit dem Ausflugspaket war genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Und wir haben es nicht bereut, diese Reise bei ihnen gebucht zu haben. Von Anfang bis Ende war alles hervorragend organisiert und klappte reibungslos!

Das Ibis-Hotel hatte alles , was man brauchte und war sehr sauber. Lediglich beim Frühstück wirkte das sehr junge Personal manchmal leicht überfordert. Dies konnte aber den positiven Gesamteindruck nicht schmälern.

Vera, unsere Reiseleitung vor Ort, war ein Glücksfall! In perfektem Deutsch und mit großem Detailwissen und Engagement sowie einem feinen Humor und immer gut gelaunt brachte sie uns die Sehenswürdigkeiten dieser wunderbaren Stadt nahe! Die Restaurants für die Mittagessen waren sehr gut gewählt und die 4-Gänge Menus sehr schmackhaft. Immer gab es auch ein Wasser zum Essen und zum Abschluss einen Kaffee.

Besonders möchte ich mich auch für die im Vorfeld so überaus kompetente und freundliche Beratung durch Herrn Matthias Wenk und das gesamte Alex-Team bedanken !

Karin Preikschas

11.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Es war ein beeindruckendes Erlebnis. Wir haben die Reise von Abflug bis zur Ankunft genossen.

In dem Aussflugspaket hatten wir die Möglichkeit die bekanntesten Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Der Reiseleiter Sergei Yakovlev war Spitzenklasse. Sein breites Wissen und die angenehme Art dieses zu vermitteln war beeindruckend. Auch die Mahlzeiten in den Restaurants bei den Ausflügen waren hervorragend. Bei der frühen Abreise gab es ein schönes Lunchpaket und frischen Kaffe oder Tee.

Daher 5 Sterne Superior für das Gesamtpaket.

Hans-Joachim Ellinghaus über St. Petersburg zum Kennenlernen
11.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Die Reise war insgesamt sehr gut organisiert.
Das Hotel war im Preis-/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Bei einem Ibis Hotel kann man keinen Luxus erwarten. Das Hotel war sauber, das Personal freundlich und hilfsbereit.
Der Früühstücksraum war etwas klein; das Frühstück selbst aber völlig in Ordnung.

Die Reiseleitung in St. Petersburg war sehr gut informier, sprach sehr gut deutsch. Die
mit dem Besichtigungsprogramm verbundenen Mittagessen waren sehr lecker.

Alles in allem eine gelungene Reise.

Eine Städtereise mit alex Reisen kann ich nur empfehlen.

09.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Ich war mit meiner Tochter für ein paar Tage in Moskau. Vom Anfang bis zum Schluss der Reise war alles bestens organisiert. Tolle Unterkunft, eine kompetente Reiseleiterin und ein schönes und ansprechendes Programm. Es war für jeden etwas dabei. Wir können Alexreisen nur weiterempfehlen. Vielen Dank und machen Sie weiterso.

09.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Liebes Alex-team,
auf diesem Weg möchte ich mich bei ihnen allen ganz herzlich bedanken. Wir hatten eine wunderbare Reise!
Im Vorfeld eine nette und kompetente telefonische Beratung, einen reibungslosen Ablauf bei der Beschaffung unserer Visa. Vor Ort eine sehr nette Reiseleitung, die nicht nur über einen hervorragenden deutschen Wortschatz sondern auch über ein sehr umfangreiches Wissen verfügte. Die Ausflüge und Besichtigungen waren toll, der Himmel meist blau bei strahlendem Sonnenschein und die von Alex-Reisen ausgesuchten Restaurants für unser Mittagessen sehr schön und das Essen (für uns in dem Fall vegetarisch) sehr lecker! Mit der Unterbringung im Hotel IBIS waren wir auch sehr zufrieden. Schönes ruhiges Zimmer trotz guter Innenstadtlage und leckeres Frühstücksbuffet.
Rundrum eine wunderbare Reise!

Rene Schmiegel über Moskau zum Kennenlernen
09.10.2017
Gesamtablauf:
Unterkunft:
Verpflegung:
Reiseleitung:

Ich war mit Alex – Reisen Anfang Oktober in Moskau. Die Reise hat mir super gefallen. Ludmilla war eine tolle Reisleiterin. Besonders gut fand ich die Zeiteinteilung. Das Hotel Dynamo fand ich auch sehr gut. Meine nächste Städtereise werde ich sicher wieder bei ihnen buchen.

Mehr