X AL.EX Reiseservice

Russland Reisen Foren Reise nach Russland Sehenswürdigkeiten Antwort auf: Sehenswürdigkeiten

#24797

Valentin
Moderator

Der Rote Platz in Moskau

Dieser 70 Meter breite und 330 Meter lange Bereich befindet sich genau im Zentrum der Moskauer Altstadt. Aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung und der angrenzenden Historischen Bauwerke, ist er einer der berühmtesten Plätze der Welt.
Vom Roten Platz aus sind Sehenswürdigkeiten in allen Himmelsrichtungen zu erkennen. Im Süden die Basilius-Kathedrale, im Osten die Mauern des Kremls und im Westen das Kaufhaus GUM. Nördlich des Platzes ist das Staatlich Historische Museum zu sehen.
Bereits 1493 wurde der Rote Platz als Marktplatz genutzt. Über Jahrhunderte hinweg, wenn nicht sogar bis heute, behielt er unbestritten seine Rolle als Zentrum Moskaus. Hier wurden Gesetze und Erlasse veröffentlicht, Gottesdienste und Siegesfeiern fanden hier statt. Sogar die Krönungen der russischen Zaren wurden hier abgehalten.
Heutzutage ist es im Winter sogar möglich, auf dem Roten Platz Schlittschuh zu laufen. Absolut empfehlenswert!

Der Rote Platz

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate von  Valentin.